Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen wie das Erkennen von Ihnen bei der Rückkehr zu unserer Website aus und helfen unserem Team zu verstehen, welche Bereiche der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Corporate Language und Terminologiemanagement
Eine eigenständige Corporate Language schärft das Profil Ihres Unternehmens. Nutzen Sie das Know-how von ASI, um in all Ihren Sprachen klar, unverwechselbar und zielgruppengerecht zu kommunizieren. Unsere Sprachprofis erarbeiten mit Ihnen das Wording für Ihr Unternehmen und erstellen Sprachleitfäden und Wörterbücher.
Servicebereiche
Welcher Sprachstil passt zu unseren Unternehmenswerten? Wie schreiben wir Firmen- und Markennamen? Wie gehen wir mit Abkürzungen um? Sprach- und Stilrichtlinien sind die Basis für einen starken internationalen Auftritt Ihres Unternehmens. Die Sprachprofis von ASI unterstützen Sie im gesamten Prozess – vom Entwickeln des Wordings bis zum Sprachleitfaden (Styleguide) für Ihre Unternehmenskommunikation.
Wie kommunizieren wir gendergerecht in zehn oder mehr Sprachen? Gendergerechte Unternehmenskommunikation ist ein Schwerpunkt von ASI. Wir beraten Sie bei allen wichtigen Fragen, erstellen maßgeschneiderte Guidelines und unterstützen Sie bei der unternehmensweiten Umsetzung. Dazu führen wir auch Trainings für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch.
Die mehrsprachige Terminologiedatenbank ist das Fundament aller Projekte, die wir für Sie managen. Unterstützt von modernster Software erfassen wir die Fachbegriffe aus den Spezialgebieten Ihres Unternehmens. Dieses elektronische Wörterbuch wird laufend gewartet und aktualisiert. So stellen wir die einheitliche und aktuelle Terminologie in allen Sprachen und Texten Ihres Unternehmens sicher.
Die Vorteile einer Corporate Language
- Einheitliche Botschaften in allen Ihren Märkten
- Klare Spielregeln für alle KommunikatorInnen
- Weniger Aufwand bei Texten und Übersetzungen
- Stärkeres Vertrauen in Ihr Unternehmen und Ihre Marke